NEXR Show - Pan-Pot - Music concert motion capture
NEXR Show - Pan-Pot - Music concert motion capture

Entertainment in der nächsten Dimension: NeXR Show bringt Musik-Events in die virtuelle Realität (Beispiel: DJ Duo Pan-Pot)

Live, in interaktiv und in der virtuellen Realität - die digitale Zukunft von Musik-Events beginnt bereits heute. Mit Technologien von NeXR erweitern Artists ihre globale Reichweite ins Metaverse. Wie das funktioniert, zeigen wir anhand unseres Projektes mit dem Berliner DJ Duo Pan-Pot.

NEXR Show - Pan-Pot - Music concert motion capture

PARTNER DIESES PROJEKTS:

Logo Pan-Pot
INXSPACE Logo

Entertainment-Events ohne räumliche Grenzen und mit neuen Interaktionsmöglichkeiten: Unser Virtual-Music-Showcase in Kürze

DIE HERAUSFORDERUNG

Artists erlangen schneller denn je globale Bekanntheit. Diese weltweite Audience mit Live-Auftritten zu bedienen, ist eine der größten Herausforderungen, denen sich Künstler:innen, Management und Labels stellen müssen. Bestes Beispiel dafür sind international bekannte Produzenten und DJs, wie das Duo Pan-Pot. Selbst mit eng getakteten Live-Auftritten auf der ganzen Welt erreichen sie nur einen verhältnismäßig kleinen Bruchteil der Fans, die sich für ihre Musik interessieren. Hinzu kommen limitierende Faktoren wie das Fassungsvermögen von Locations oder unvorhersehbare Ereignisse (z. B. Covid). Zwar bietet die fortschreitende Digitalisierung eine Bandbreite an Möglichkeiten, Events live zu streamen, jedoch ist die User Experience auf das reine Konsumieren des Events beschränkt. Gleichzeitig wachsen junge Zielgruppen heran, die es gewohnt sind, in der digitalen Sphäre zu interagieren, z. B. in Games. Mithilfe innovativer Technologien im Bereich Extended Reality können die Zutrittsbarrieren zu Live-Veranstaltungen abgebaut und Fans aktiv, im virtuellen Raum, in Shows einbinden werden.

 
 

NEXRS SOLUTION

Durch die Kombination mehrerer Technologien, die NeXR seinen Kunden als One-Stop-Stop Anbieter zur Realisierung von Events in der Extended Reality bereitstellt, können Künstler wie das DJ-Duo Pan-Pot ein globales Event durchführen, bei dem Publikum und Artists im virtuellen Raum miteinander interagieren. Zur Erstellung virtueller Avatare wurde unser Body-Scanner eingesetzt. In unserem eigenen Motion Capturing Studio “OnPoint” wurden Bewegungen, Gestik und Mimik der Künstler aufgenommen und in Echtzeit per Live-Stream z. B. auf Twitch und facebook übertragen. Unser Virtual-Production-Team hat außerdem eine individuelle, kreative und interaktive Konzertumgebung geschaffen. Diese wurde zusammen mit den Künstlern (Pan-Pot) entwickelt.

 
 

ERGEBNIS

Das virtuelle Musik-Event wurde im Vorfeld über eine Social-Media-Kampagne beworben. Innerhalb von 4 Tagen wurden mehr als 134.000 Menschen weltweit auf das virtuelle Konzert aufmerksam. Es konnten mehr als 15.300 Kampagnen-Interaktionen generiert werden. Der Live-Stream wurde insgesamt 29.500 Minuten lang vom Publikum angesehen. Über die Hälfte der Zuschauer lässt sich im Altersbereich zwischen 18 und 34 Jahren verorten.

Die Musik- und Entertainment-Branche im Wandel: Virtualisierung als Chance zum Auf- und Ausbau einer globalen Audience

Pan-Pot ist ein Berliner DJ- und Produzenten-Team für elektronische Tanzmusik. Das Duo setzt sich aus Tassilo Ippenberger und Thomas Benedix zusammen. Gemeinsam haben die beiden bereits 4 Studio-Alben veröffentlicht und knapp 40 Single-Releases zu verzeichnen. Pan-Pot wird durch InXSpace betreut.

Wie viele andere Künstler erlebt Pan-Pot einen Paradigmenwechsel in der Musik- und Veranstaltungsindustrie mit. Die Digitalisierung von Tonträgern ist bereits vollständig abgeschlossen – Fans konsumieren Musik fast ausschließlich über Streaming-Anbieter. Gleichzeitig werden Video- und Streaming-Plattformen wie YouTube und Twitch immer zentralere Kanäle für die Bekanntmachung von Künstlern, aber auch für Konzert-Erlebnisse.

Weltweit wird die Virtualisierung von Konzerten mit hoher Geschwindigkeit vorangetrieben. Bekannte Beispiele sind virtuelle Auftritte von ABBA (“ABBA Voyage”), Travis Scott (“Astronomical”) oder BTS (“Permission to Dance”).

Aus dieser Entwicklung ergeben sich für Künstler:innen, Management und Labels Herausforderungen, die mit den richtigen Konzepten und Technologien leicht in Chancen umgewandelt werden können: Es war noch nie so einfach, ein globales Publikum aufzubauen und zu erreichen. Daraus entstehen gleichermaßen neue Einnahmequellen für Künstler, für Veranstalter und Labels

Dabei soll die Virtualisierung der Events nicht die Real-Life-Konzerte ersetzen. Stattdessen findet eine sinnvolle Ergänzung über digitale Kanäle statt, die unlimitierte Skalierbarkeit zulassen. So wird aus einem Konzert in einer Halle mit 20.000 Besuchern schnell ein globales Live-Event.

NeXR liefert virtuelle Live-Events aus einer Hand für Künstler wie Pan-Pot - schnell und kosteneffizient umgesetzt, weltweit gestreamt

NeXR Technologies bietet Künstlern wie Pan-Pot die Möglichkeit, die Reichweite von Konzerten und Events massiv über Extended-Reality-Kanäle zu erweitern und schafft damit ein neues, immersives Erlebnis für Performer und Publikum.

Am Beispiel des DJ Duos Pan-Pot zeigen wir auf, wie ein idealtypischer Prozess zur Realisierung eines Virtual-Live-Konzerts aussehen kann. Dabei konnte sämtliche personelle und technische Ressourcen zur Durchführung des VR-Konzerts inhouse zur Verfügung stellen.

Die Zusammenarbeit mit Pan-Pot kam zustande, indem wir angesprochen wurden durch unseren Partner Inxspace. Das Duo äußerte starkes Interesse diese neuen Technologien auszuprobieren. Ihrer Ansicht nach “ist das die Zukunft”.

Mit unserem selbst entwickelten und patentierten NeXR Body-Scanner haben wir das DJ-Duo mithilfe von über 100 Kameras eingescannt. Die entstandenen 3D-Avatare wurden daraufhin von unseren Charakter-Designern visuell verfeinert. Dem Publikum wurden vorproduzierte Avatare zugewiesen. Teilnehmer konnten ihre Webcam am heimischen Rechner dazu nutzen, ihren virtuellen Avatar zu bewegen. So bekam auch Pan-Pot einen direkten Eindruck davon, wie aktiv das Publikum vor den eigenen Monitoren am Konzert teilnahm.

Im nächsten Schritt entwickelten wir gemeinsam mit den Musikern die virtuelle Konzert-Location – eine futuristisch anmutende Industriehalle mit dem Feeling eines Berliner Elektro-Clubs. Parallel entstanden sogenannte “Reactive Stages”, also Bühnen und Visualisierungen, die auf Sound reagieren und das Konzert besonders lebhaft machten.

Am Tag der Veranstaltung (15.12.2021) waren Pan-Pot in unserem OnPoint Motion Capturing Studio zu Gast. Dort baute das DJ Duo sein Set auf und wurde mit Motion Capture Anzügen ausgestattet. Pünktlich zum Start der Live-Übertragung standen die beiden DJs auf einer virtuellen Bühne und performten vor hunderten Fans, die ebenfalls per Avatare in die virtuelle Umgebung eingeblendet wurden. Außerdem konnten einige Fans exklusive Karten für das Event gewinnen und diesen außergewöhnlichen Abend vor Ort miterleben.

Während des Konzerts konnten Künstler und Publikum miteinander  interagieren. Pan-Pot sah die Teilnehmer-Avatare über Screens im Motion Capture Studio und konnte die Stimmung aktiv beeinflussen. Darüber hinaus wurde das Energielevel der Zuschauer gemessen und an Pan-Pot zurückgespielt. Weitere Special Effects wie das in der Mitte des Clubs tanzende Duo in überdimensionaler Größe wurden hinzugefügt und das Publikum konnte Pan-Pot über die Stimmung im virtuellen Raum visuell zum Glühen bringen.

Haupt-Streaming-Kanal des Konzerts war die Plattform Twitch. Dort wurden auch Monetarisierungsmöglichkeiten aktiviert. So konnten Zuschauer z. B. über Twitch Interactions coole Effekte kaufen, die dann live während der Show zu sehen waren.

Für die Konzeption und Realisierung des Pan-Pot Virtual Live Concerts waren auf Seiten von NeXR Teams aus den Bereichen “3D Avatar Creation”, “Motion Capturing”, “Body-Scanner” sowie “Virtual Production” beteiligt. Federführend betreute das Projekt Leigh Flores, Producerin bei NeXR. Seitens des Kunden zeichnete sich neben Pan-Pot selbst der Veranstalter InXSpace für das Projekt verantwortlich.

NeXR Show in Action

1

AVATARE WERDEN ERSTELLT

Wir scannen den Künstler um einen ditigalen Avatar zu erzeugen oder erstellen komplett fiktive Avatare.

2

DIE BÜHNE WIRD GESTALTET

Unser Produktionsteam erstellt individuelle, interaktive Bühnen in einer virtualisierten Umgebung.

3

DER KÜNSTLER WIRD AUF-GENOMMEN

Um die Nähe zum Publikum zu spüren, werden die Künstler in Echtzeit in unserem MoCap-Studio aufgenommen.

4

DIE SHOW WIRD GESTREAMT

Das Konzert wird für ein VR-Publikum und in 2D auf einer globalen Bühne gestreamt.

Pan-Pot performt live in der virtuellen Realität, zusammen mit Hunderten von Konzertbesuchern
Die beiden Avatare des DJ-Duos werden den Zuschauern in Echtzeit angezeigt - in High-End-Qualität und mit lebensechten Bewegungen, Gestik und Mimik
Pan-Pot bereitet sich im Motion Capture Studio auf ihren Auftritt vor
Während des Auftritts können Fans mit Pan-Pot interagieren und die VIsualisierung aktiv beeinflussen
Voriger
Nächster
Leigh Flores - NeXR Producer

Leigh Flores:

Die Projektverantwortliche
Producerin bei NeXR

Wie kam das Projekt zustande?

Nachdem sich bereits Erfolge in der Durchführung von virtuellen Veranstaltungen im B2B-Bereich eingestellt haben, haben wir beschlossen, die virtuelle Übertragung von Live-Events auch auf die Musikbranche auszuweiten. Das DJ Duo Pan-Pot kam daraufhin auf uns zu, mit dem Wunsch Konzerte trotz eingeschränkter Möglichkeiten während der Corona-Pandemie durchführen zu können. Wir haben daraufhin die Rahmenbedingungen und die technische Lösung zur Durchführung eines Live-Konzerts geschaffen.

Was war die größte Herausforderung bei diesem Projekt?

Ganz klar, eine möglichst immersive Konzertatomsphäre herzustellen. Wir implementierten Tools wie DMX Light und passten die virtuelle Umgebung an die Essenz des DJ-Sets an. In enger Abstimmung mit den Künstlern konnten wir so das Club-Feeling einfangen und in die virtuelle Realität übertragen. Die Fans hatten das Gefühl, bei einer echten Show dabei zu sein.

Was bleibt dir bei diesem Projekt besonders im Gedächtnis?

Wie es der Zufall will, hatte einer der beiden DJs und ein am Projekt beteiligter Mitarbeiter aus unserem Motion Capturing Studio genau zu unserer letzte Pan-Pot Show Geburtstag. Durch das erfolgreich durchgeführte virtuelle Live-Konzert werden sich die beiden für immer an die großartige Stimmung und die Nähe zu den Fans während der Show erinnern. 

Ergebnis

Live-Konzerte in der virtuellen Realität: Ein echter Gamechanger

Das Interesse und die Begeisterung für das virtuelle Pan-Pot-Konzert ließ sich in allen Projektphasen deutlich erkennen. Sowohl während der Promotion, beim Live-Event als auch nach dem Konzert (on demand im Re-Live) fand ein hohes Maß an Interaktion seitens der Fans statt. Dem DJ Duo war schon während der Show anzusehen, wie viel Spaß ihnen der Auftritt im virtuellen Raum machte. “I can totally see that this is the future” sagte Tassilo Ippenberger einige Minuten nach der Live-Show.

Das Konzert wurde kurz vorher mit einer Anzeigenkampagne über die Kanäle Instagram, Facebook, Twitch, Twitter und YouTube beworben. Dabei wurden mehr als 1 Million Ad-Impressions generiert. Mehr als 134.000 User haben die Anzeigen aktiv wahrgenommen. Mit 15.300 Engagement-Signalen verzeichnete die Promotion darüber hinaus ein sehr hohes Maß an Interaktion. Das lässt klar darauf schließen, dass das Thema für ein breites Publikum interessant ist und viele User neugierig gemacht hat.

Von den Konzert-Zuschauern wissen wir, dass diese zu mehr als 50 % aus der Zielgruppe 18 – 34 Jährige stammen. Gleichzeitig war der Anteil der Zielgruppe 35 – 44 Jährige ebenfalls signifikant mit ca. 40 %. Das zeigt, dass auch Non-Digital-Natives großes Interesse an virtuellen (Musik-)Veranstaltungen zeigen. Die überwiegende Anzahl der Konzertteilnehmer war hingegen männlich – jede 5. Teilnehmerin war weiblich.

Auch international fand das Event großen Anklang: Den Live-Stream sahen 14 unterschiedliche Nationen, darunter Spanien, USA, UK, Kolumbien, Ungarn, Polen und natürlich Deutschland. Knapp ein Viertel der Zuschauer blieb während des gesamten, fast 2-stündigen Live-Auftritts im Stream. Insgesamt verbrachten alle Zuschauer zusammen knapp 29.500 Minuten im Live-Stream. Das Konzert wurde später als Re-Live auf YouTube hochgeladen. Dort verzeichnet es bereits über 10.000 zusätzliche Aufrufe.

0

Minuten verbrachten Fans beim Virtual Live Concert

0

Nationen nahmen an der Veranstaltung teil

0

Über 10.000 zusätzliche Aufrufe on demand

0

Interaktionen im Rahmen der Vorankündigung

CLIENT REVIEW

Kalam Ali - IN X SPACE

„Es war großartig, mit NEXR zusammenzuarbeiten. Unsere wachsende Partnerschaft – die 2020 begann – bringt Headline-DJs/Künstler, Top-Kreative aus dem audiovisuellen Bereich und führende Experten aus dem Bereich Virtual Production zusammen, um wirklich innovative Shows zu kreieren – und das alles hier in Berlin!“

– KALAM ALI, Co-Founder & Managing Director IN X SPACE

NEXT STEPS

Zusammenarbeit zwischen weltweit bekannten Künstlern und NEXR Show

&

Pan-Pot logo

Aufgrund der großen Begeisterung für das Extended Reality Event und der positiven Signale aus der Anzeigenkampagne sind weitere virtuelle Konzerte mit namhaften Künstlern geplant. Gleichzeitig stehen wir von NEXR aktuell in engem Austausch mit mehreren Musiklabels und Managements von bekannten Artists, die ebenfalls den Schritt in die Extended Reality wagen möchten.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Motion capture Nexr Show
Pan-Pot Nexr show press

Professionelles Motion Capturing im Herzen von Berlin

Erfahren Sie mehr über unsere OnPoint Motion Capturing Studios in Berlin Charlottenburg.

3D Avatar Creation as a service

Wir kreieren fotorealistische Avatare, die unsere Partner sofort nutzen können.

Das Pan-Pot-Projekt in der Presse

Verfolge die Presseberichterstattung über NEXR Show und unsere Virtual Concerts.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Motion capture Nexr Show

Professionelles Motion Capturing im Herzen von Berlin

Erfahren Sie mehr über unsere OnPoint Motion Capturing Studios in Berlin Charlottenburg.

3D Avatar Creation as a service

Wir kreieren fotorealistische Avatare, die unsere Partner sofort nutzen können.

Pan-Pot Nexr show press

Das Pan-Pot-Projekt in der Presse

Verfolge die Presseberichterstattung über NEXR Show und unsere Virtual Concerts.

Kontakt aufnehmen

NEXR Show - Pan-Pot - Music concert motion capture
NEXR Show - Pan-Pot - Music concert motion capture

Next Dimension Entertainment: NeXR Show brings music events into virtual reality (example: DJ Duo Pan-Pot)

Live, interactive and in the virtual reality - the digital future of music events begins today. With the technologies from NeXR, artists are expanding their global reach into the metaverse. For more information continue reading about Berlin DJ duo Pan-Pot reaching new audiences in the metaverse below

NEXR Show - Pan-Pot - Music concert motion capture

This project partners:

Logo Pan-Pot
INXSPACE Logo

THE CHALLENGE

Artists are gaining global recognition faster than ever. Serving this worldwide audience with live performances is one of the biggest challenges artists, management and labels have to face. The best examples of this are internationally renowned producers and DJs, such as the duo Pan-Pot. Even with tightly timed live performances around the world, they reach only a relatively small fraction of the fans who are interested in their music. Added to this, are limiting factors such as the capacity of venues or unpredictable events (e.g. Covid). While advanced digitization offers a range of options for live streaming events, the user experience is limited to just consuming the event. At the same time, young target groups who are used to interacting in the digital sphere, e.g. in games, are growing up. With the help of innovative technologies in the field of extended reality, the barriers to entry live events can be broken down and fans can be actively involved in shows in a virtual space.

NEXR SOLUTION

By combining multiple technologies provided by NeXR to its customers as a one-stop shop for creating events in extended reality, artists like DJ duo Pan-Pot are able host global events where the audience and the artists interact with each other in virtual space. Our body scanner was used to create virtual avatars of the duo beforehand. In our own motion capturing studio “OnPoint”, movements, gestures and facial expressions of the artists were recorded and transmitted in real time via live stream e.g. on Twitch and facebook. Our virtual production team also created an individual, creative and interactive concert environment. This was developed together with the artists (Pan-Pot). 

RESULTS

The virtual music event was promoted in advance via a social media campaign. Within 4 days, more than 134,000 people worldwide became aware of the virtual concert. More than 15,300 campaign interactions were generated. The live stream was viewed by the audience for a total of 29,500 minutes. More than half of the viewers can be located in the age range between 18 and 34 years. 

The changing music and entertainment industry: virtualization as an opportunity to build and expand to a global audience

Pan-Pot is a Berlin-based DJ and producer team for electronic dance music. The duo is composed of Tassilo Ippenberger and Thomas Benedix. Together, the two have already released 4 studio albums and have nearly 40 single releases to their credit. Pan-Pot is managed by IN X SPACE. 

Like many other artists, Pan-Pot is witnessing a paradigm shift in the music and events industry. The digitization of recorded music is already complete – fans consume music almost exclusively through streaming providers. At the same time, video and streaming platforms like YouTube and Twitch are becoming increasingly central channels not only for artists announcement, but also for concert experiences.

Around the world, the virtualization of concerts is being driven forward at high speed. Well-known examples are virtual performances by ABBA (“ABBA Voyage”), Travis Scott (“Astronomical”) or BTS (“Permission to Dance”).  

This development creates challenges for artists, management, and labels that can easily be turned into opportunities with the right concepts and technologies: It has never been easier to build and reach a global audience. This creates new revenue streams for artists, promoters, and labels alike. 
 
The virtualization of events is not intended to replace real-life concerts. Instead, there is a sensible supplement via digital channels that allow unlimited scalability. A concert in a hall with 20,000 visitors can quickly become a global live event.

NeXR delivers one-stop virtual live events for artists like Pan-Pot - implemented quickly and cost-effectively, streamed worldwide

NeXR Technologies offers artists like Pan-Pot the possibility to massively expand the reach of concerts and events via extended reality channels, creating a new immersive experience for performers and audiences. 

Using the DJ duo Pan-Pot example, we show what an ideal process for realizing a virtual live concert might look like. In doing so, all personnel and technical resources for the realization of the VR concert could be provided in-house. 

The collaboration with Pan-Pot came about when we were approached by our partner IN X SPACE. The duo expressed strong interest in trying out these new technologies. In their own words, “this is the future.” 

Using our self-developed and patented NeXR body scanner, we scanned the DJ duo with the help of over 100 cameras. The resulting 3D avatars were then visually refined by our character designers. The audience was assigned pre-produced avatars. Participants could use their own home computer webcam to move their virtual avatar. This also gave Pan-Pot a direct impression of how actively the audience participated in the concert in front of their own monitors. 

In the next step, we developed the virtual concert location together with the musicians – a futuristic-looking industrial hall with the feel of a Berlin electro club. In parallel, so-called “reactive stages” were created, i.e. stages and visualizations that react to sound and made the concert particularly lively. 

On the day of the event (15/12/2021), Pan-Pot were guests in our OnPoint Motion Capturing Studio. There, the DJ duo set up their equipment and were dressed with motion capture suits. Just in time for the start of the live broadcast, the two DJs stood on a virtual stage and performed in front of hundreds of fans, who were also faded into the virtual environment via avatars. In addition, some fans were able to win exclusive tickets for the event and experience this extraordinary evening on site. 

During the concert, artists and audience could interact with each other. Pan-Pot saw the participant avatars via screens in the motion capture studio and could actively influence the mood. In addition, the energy level of the audience was measured and fed back to Pan-Pot. Other special effects such as the oversized duo dancing in the middle of the club were added and the audience could visually make Pan-Pot glow via the mood in the virtual space. 

The main streaming channel used for the concert was Twitch. Monetization options were also activated there. For example, viewers could buy cool effects via Twitch Interactions, which could then be seen live during the show. 

For the conception and realization of the Pan-Pot Virtual Live Concert, NeXR teams from “3D Avatar Creation”, “Motion Capturing”, “Body-Scanner” and “Virtual Production” areas were involved. Leigh Flores, producer at NeXR, was in charge of the project. In addition to Pan-Pot itself, the organizer IN X SPACE was responsible for the project on behalf of the client.

NeXR Show in Action

1

CREATING AVATARS

We scan the artist to create a digital avatar or build fictional ones.

2

BUILDING ENVIRONMENTS

Our production team creates customized, interactive stages
in a virtualized environment

3

APTURING THE ARTIST

Artists are captured in real time in our MoCap studio to feel more connected to the audience.

4

STREAMING THE SHOW

Broadcasting the virtual concert for a VR or 2D audience on a global stage.

Pan-Pot performs live in virtual reality, along with hundreds of concertgoers
The DJ duo avatars are displayed to viewers in real time - in high-end quality and with lifelike movements, gestures and facial expressions
Pan-Pot prepare themselves for the performance in the motion capture studio
During the performance fans could interact with Pan-Pot and actively influence the concert
Previous
Next
Leigh Flores - NeXR Producer

Leigh Flores:

Producer
NEXR Technologies SE

How did the project start?

Having already achieved success in the execution of virtual events in the B2B sector, we decided to extend the virtual broadcast of live events to the music industry as well. The DJ duo Pan-Pot then approached us with their wish to be able to hold concerts despite limited possibilities during the Corona pandemic. We then created the framework conditions and the technical solution to carry out a live concert. 

What was the biggest challenge in this project?

Clearly, the biggest challenge was to create the most immersive concert atmosphere possible. We implemented tools like DMX Light and adapted the virtual environment to the essence of the DJ set. In close coordination with the artists, we were able to capture the club feeling and transfer it into virtual reality. The fans had the feeling of being at a real show. 

For you, what sticks out about this project?

As fate would have it, one of the two DJs and one of our motion capturing studio team members involved in the project had their birthdays exactly at the time of our last Pan-Pot show. Through the successfully performed virtual live concert, they will forever remember the great atmosphere and the closeness to the fans during the show

OUTCOME

Live concerts in virtual reality: a real game-changer

The interest and enthusiasm for the virtual Pan-Pot concert could be clearly seen in all project phases. There was a high level of interaction on the part of fans during promotion, at the live event and after the concert (on demand in the re-live). The DJ duo could already see during the show how much fun they were having performing in the virtual space. “I can totally see that this is the future” said Tassilo Ippenberger a few minutes after the live show. 

The concert was promoted shortly beforehand with an ad campaign across Instagram, Facebook, Twitch, Twitter and YouTube channels. This generated more than 1 million ad impressions. More than 134,000 users actively noticed the ads. With 15,300 engagement signals, the promotion also recorded a very high level of interaction. This clearly indicates that the topic is of interest to a broad audience and has spiked the curiosity of many users. 

It is also known to us that more than 50% of concert viewers are in the 18-34 age group. At the same time, the share of the 35 – 44 age group was also significant at around 40%. This shows that non-digital natives also show great interest in virtual (music) events. The vast majority of concert participants, on the other hand, were male – every 5th participant was female. 

The event was also well received internationally, with 14 different nations watching the live stream, including Spain, USA, UK, Colombia, Hungary, Poland and of course Germany. Just under a quarter of viewers stayed in the stream for the entire live performance, which lasted almost 2 hours. In total, all viewers combined spent nearly 29,500 minutes in the live stream. The concert was later uploaded to YouTube as a re-live. There, it has already recorded over 10,000 additional views. 

0

minutes spent by fans at Virtual Live Concert

0

nations participated in the event

0

additional views on-demand

0

pre-announcement interactions

CLIENT REVIEW

Kalam Ali - IN X SPACE

It’s been great to work with NEXR. Our growing partnershipwhich began in 2020 – brings together headline DJs/artists, top audiovisual creatives, and leading virtual production experts to create truly innovative showsall right here in Berlin!    

– KALAM ALI, Co-Founder & Managing Director IN X SPACE

NEXT STEPS

Collaboration between world-renowned artists and NEXR show

&

Pan-Pot logo

Due to the great enthusiasm for the Extended Reality event and the positive signals from the advertising campaign, further virtual concerts with well-known artists are planned. At the same time, we at NeXR are currently in close contact with several music labels and management teams of well-known artists who would also like to take the step into Extended Reality.   

Motion capture Nexr Show
Pan-Pot Nexr show press

Professional motion capturing in Berlin

Professional motion capturing in Berlin

3D Avatar Creation as a service

We create photo-realistic avatars that our partners can use in real time.

The Pan-Pot project in the press

Follow press coverage of NeXR Show and our Virtual Concerts. 

Motion capture Nexr Show

Professional motion capturing in Berlin

Professional motion capturing in Berlin

3D Avatar Creation as a service

We create photo-realistic avatars that our partners can use in real time.

Pan-Pot Nexr show press

The Pan-Pot project in the press

Follow press coverage of NeXR Show and our Virtual Concerts. 

Get in touch